Ich bin ja ein irre Fan von asiatischem Essen, aber die meisten Chinalokale in Österreich sind einfach zum Vergessen. Mir kommt vor, man bekommt überall den gleichen Einheitsbrei und es schmeckt auch überall exakt gleich. Versteht mich nicht falsch, manchmal hab ich auch richtig Bock auf so ein Essen, aber mir fehlt dann oft ein authentisches japanisches Essen in Graz. Vom Toshi (Südtirolerplatz Graz) haben wir bis dahin nur gutes gehört, und es sollte angeblich auch anders sein, als die normalen chinesischen Lokale. Also haben wir das glatt selbst mal getestet.

Ich bin schon unzählige Male an diesem Lokal vorbeigegangen und wenn nicht gerade Sommer ist, und man draußen sitzen kann, habe ich mich schon oft gefragt wie viele Leute dort reingehen. Von außen schaut es so aus, als böte das Lokal Platz für 5 Menschen. Umso überraschter waren wir, also das Lokal einmal um die Ecke ging und dort nochmal einige Tische in Erscheinung traten. Das Lokal ist immer noch nicht riesig, aber es bietet gemütlich Platz.
Die Speisekarte bietet alles was das Sushiherz begehrt von Sashimi bis Maki wird man hier fündig. Da wir – wie so oft – uns nicht entscheiden konnten, was wir denn nun nehmen sollten, haben wir ein Toshi Special Mix genommen, eine Menü Gangfolge mit verschiedenen Sushis, serviert nacheinander. Und als Vorspeise hatte ich Sushi mit geflämmten Lachs und mein Freund gebackene Hühnerstücke mit Mayo.

Das war schon ein kleines Highlight. Geschmacklich wirklich gut und passend abgestimmt. Auch die Mayo war erstaunlich gut, und ich sage das, obwohl ich Mayonaise nicht ausstehen kann 😀
Weiter ging es dann mit den einzelnen Gängen – ich poste jetzt alle Fotos nacheinander, ich kann euch leider nicht mehr genau sagen was was war, weil ich da leider sehr vergesslich bin, und ich wollte auch nicht mit dem Handy daneben sitzen und alles mitschreiben. (Es tut mir auch leid, dass die Fotos so dunkel sind, aber in dem Lokal war sehr gedimmtes Licht :))





Als Nachspeise (Obwohl ich da schon am Platzen war….) haben wir noch ein Eis bestellt.

Diese Menüfolge (Ohne Vorspeise und Nachspeise) kostet 42 Euro pro Person. Ich finde bei der Menge an Sushi darf man da wirklich nichts sagen.
Als wir gezahlt haben und gehen wollten, habe ich noch einen Blick auf den Getränkekühlschrank geworfen und etwas gesehen, dass ich mitnehmen musste: Einen Cloudy Sake. Ich habe den erst einmal getrunken, aber das ist wirklich ein tolles alkoholisches Getränk. Der Kellner hat mir auch bestätigt, dass man das in Graz eigentlich nicht bekommt, man braucht einen eigenen Importeur dafür, und soweit er weiß haben den nur sie.

Wir haben uns da ein kleines Fläschchen mit nach Hause genommen und dann noch zum Abschluss genossen. (Es war unser Jahrestag, den wir nachgefeiert haben, da ich zu unserem eigentlich Jahrestag mit Corona im Bett gelegen bin….ja, mit dem Timing haben wirs manchmal wirklich nicht…) Also wenn ihr Sake grundsätzlich mögt und mal in den Genuss kommt, den Cloudy Sake irgendwo zu sehen, dann kostet den unbedingt!
Fazit vom Toshi ist auf jeden Fall extrem positiv. Das Essen war hervorragend und bis jetzt das authentischste, das ich in Graz gegessen habe. Also wer gerne mal etwas anders asiatisch essen möchte, ist hier wirklich gut aufgehoben.
Hinterlasse einen Kommentar